Die passenden Düfte für den Sommer 2023

580 Aufrufe 0 Comment

Sind die Nächte lau und ist die Stimmung beim Zusammenkommen mit Familie und Freunden gelöst, darf ein wohlriechender Sommerduft nicht fehlen. Auch in diesem Sommer kristallisieren sich wieder einige Favoriten heraus. Mit welchen Kreationen die Duftdesigner in diesem Jahr begeistern und warum sie sich optimal als Geschenk eignen, stellt dieser Artikel vor.

Welche Duftrichtungen eignen sich für den Sommer?

Wer seinen Geruchssinn in der sommerlichen Natur schärft, vernimmt zahlreiche Duftnuancen, die sich auch in den gefragten Sommerparfums wiederfinden. In heimischen Gefilden handelt es sich dabei um olfaktorische Akkorde, wie sie von Wildblumen wie Lavendel und Jasmin ausgehen. Ebenso gern gerochen werden Duftrosen mit ihren in den Blättern lagernden natürlichen Ölen. Personen, die mediterrane Düfte bevorzugen, können sich floralen Noten wie Hibiskus und zitrischen Düften wie Grapefruit, Limette und Zitrone bedienen. Aber auch die für Beeren typischen Fruchtaromen werden mit Vorliebe in Sommerdüften komponiert. Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Minze und Basilikum sind neben frisch-würzigen, pudrigen und aquatischen Akkorden in den Herren-Parfums des Sommers vertreten.

Beliebte Sommerparfums 2023 für Damen und Herren im Vergleich

Die nachfolgend präsentierten Düfte von Douglas vereinen typisch sommerliche Aromen und befeuern den Wunsch, dass diese Jahreszeit nicht enden möge.

  1. Givenchy „Irresistible Rose Velvet“

Frauen, die den intensiven Duft eines Rosengartens schätzen, finden in den Herznoten des „Irresistible Rose Velvet“ Duftes von Givenchy pures Rosenwasser-Konzentrat. Hierzu gesellen sich Moschus-Rose und ätherische Rose. Untermalt von Patschuli-Basisnoten, klingen die Kopfnoten mit schwarzer Johannisbeere, rosa Pfeffer und Neroli-Essenz an.

  1. Fenty „Fenty“

Ein passendes Pendant zur samtigen Rose von Givenchy liefert der Duft „Fenty“ aus gleichnamigem Hause. Während Rose, Magnolie und Geranie bei den Herznoten dominieren, vereint sich bei den Kopfnoten Blaubeere mit Tangerine. Patschuli und Moschus unterlegen den charismatischen und angenehm süßen Sommerduft mit einer warmen Würze.

  1. Tom Ford „Azure Lime“

Der Unisex-Duft des Modedesigners Tom Ford mutet karibisch an und präsentiert ein spritziges Potpourri aus duftenden Blütenblättern mit erfrischender Limette. Warme Noten von Sandelholz schwingen in den Obertönen des luxuriösen Sommerduftes aus dem gehobenen Preissegment mit.

  1. Salvatore Ferragamo „Signorina Libera“

Wer für den Sommer einen Duft wünscht, der sich gleichermaßen extravagant wie elitär zeigt, ist mit dem exotischen „Signorina Libera“ von Salvatore Ferragamo gut beraten. Bei den Basisnoten duftet Kaschmirholz an pinkem Zucker. In den Kopfnoten lehnt sich Samtperle an Bergamotte. Rose Absolut und Orris-Butter werden zu einer beeindruckenden Herznote liiert.

  1. Prada „Luna Rossa Ocean“

Die Wogen des Meeres, wie sie vielerorts im Sommer genossen werden, spiegeln sich in dem luxuriösen Prada-Herren-Duft. Während sich bei den Herznoten Iris, Lavendel und Salbei mit Safran und Wildleder arrangieren, finden in den Kopfnoten rosa Pfeffer, Beifuß und Bergamotte zusammen. Vetiver aus Haiti, Patschuli, Moschus und Karamell prägen die Basisnoten.

  1. Yves Saint Laurent „La Nuit de L’Homme“

Die langen Sommernächte 2023 bestreiten Männer mit dem Anspruch an einen stilvollen, maskulinen und erotischen Duft mit den in „La Nuit de L’Homme“ formierten Herznoten Lavendel, Bergamotte und Zeder. Kardamom in den Kopfnoten sowie Vetiver und Kümmel in den Basisnoten prägen das leicht herbe Duftprofil.

Sommerdüfte – ein perfektes Geschenk

Ob zur Gartenparty anlässlich eines Geburtstages, als Aufmerksamkeit für nahestehende Menschen oder um einfach „danke“ zu sagen: Sommerdüfte sind auch jenseits traditioneller Festtage ein gefragtes Präsent. Sie laden ein, den Sommer mit all seinen Facetten in vollen Zügen zu genießen.

Datenschutzinfo