Welche Beschichtung schützt Ihre Holzfassade am besten vor Witterungseinflüssen?

794 Aufrufe 0 Comment

Die Wandverkleidung schützt vor vielen Witterungseinflüssen, hält Regen und Hitze fern, trotzt Stürmen und beeinflusst das Raumklima. Äußere Beanspruchungen hinterlassen irgendwann ihre Spuren und führen zu Schäden. Zeit zum Handeln!

Je nach Art des Holzschadens sind unterschiedliche Maßnahmen notwendig. Dazu gehört auch, die verschiedenen Probleme richtig zu erkennen und zu bewerten. Eines gilt jedoch immer: Die Wandverkleidung muss vor einem Anstrich oder einer Beschichtung gründlich gereinigt werden.

Wie Sie Ihre Wandverkleidung aus Holz schützen können

Dass Wandverkleidungen aus Holz in letzter Zeit immer beliebter werden, hat nicht nur mit den großartigen Möglichkeiten zu tun, die sie uns bieten. Wandverkleidungen aus Holz sind auch äußerst pflegeleicht und können bei richtiger Pflege viele Jahre lang halten.

Was genau muss man tun, um seine Wandverkleidung aus Holz zu schützen?

Nut- und Federbretter nutzen

Die Holzschalung mit Nut- und Federbretter ist eines der modernen Wunderwerke der Holzbearbeitung. Nut und Feder werden in der Fräserei maßgenau auf die Bretter gefräst. Diese Abbildung zeigt, dass die Federn durch das Holzschalung an der Ober- und Unterseite entstehen. In die andere Seite des Brettes wird ein Schlitz (Nut) gefräst, in den die Feder des nächsten Brettes eingefügt wird. Der gleiche Effekt wird an den Enden der Bretter erzielt, die so genannte Endanpassung.

Die Vorteile der Nut-und-Federbrett Holzschalung sind folgende:

  • Es besteht keine Notwendigkeit, Bretter zwischen den Ständern zu verbinden, da die Verbindungen überall zwischen den Ständern entlang der Wand fest einrasten.
  • Qualitativ hochwertige Händler liefern fehlerfreies Holz, das eine Sortierung überflüssig macht. Jedes Stück wird von Hand geprüft, damit Sie sicher sein können, dass Sie das beste verfügbare Material erhalten.
  • Sparen Sie 15 % bis 20 % des Arbeitsaufwands für das Messen, Sägen und Verlegen der Paneele.
  • Sparen Sie außerdem 15 % bis 20 % des Materialabfalls von Anfang bis Ende Ihres Projekts.
  • Es gibt sie in drei Größen, die Ihren Anforderungen entsprechen: 4″, 5″, 6″ und 8″ Breite. Zedernholzpaneele sind nicht in 8″ Breite erhältlich.
  • Qualitätspaneele sind erschwinglicher, als Sie vielleicht denken.
  • Paneele sind auch als vorgefertigte Stücke erhältlich.
  • Sie können in erstaunlichen Mustern verlegt werden.

Holzschalung: Traditionelle Nut- und Federbretter

Die Montage ist einfach, aber für einen geübten Bauherrn etwas fummelig, da man viel ausmessen, zuschneiden und gerade nageln muss – es gibt einfachere Lösungen, wenn man selbst Hand anlegen will (siehe unten). In die Wand, in dem Nut und Feder sitzen sollen, wird ein Rahmen aus langen Holzstücken geschraubt. Die Nut- und Federbretter werden in den Rahmen geschoben und festgenagelt. Das ist keine schnelle Arbeit und die Installationskosten können recht hoch sein, wenn Sie das nicht selbst machen.

Wie das meiste billigere Holz, das man kauft, können auch die Nut- und Federbretter voller Äste sein – eine Sache, die wir nicht bedacht haben, bis die Paneele alle angebracht waren, ist, dass man zuerst eine Lösung für die Äste verwenden muss, bevor man das Holz grundiert.

Wie Sie Ihre Wandverkleidung aus Holz mit einem Anstrich auf Wasserbasis schützen können

Penetrierende Produkte auf Wasserbasis gelten in der Regel als die umweltfreundlichsten Produkte zum Schutz Ihrer Holzverkleidung.

Einer der Hauptvorteile der Verwendung von penetrierende Produkte auf Wasserbasis zum Schutz Ihres Holzes vor Verformung, Spaltung und Rissbildung besteht darin, dass es im Gegensatz zu anderen Produkten auf Ihre neue Holzverkleidung aufgetragen werden kann, ohne dass Sie Sesamöl verwenden und ein Jahr warten müssen, bis Ihr Holz verwittert ist.

Penetrierende Produkte auf Wasserbasis kann sowohl auf neues als auch auf verwittertes Holz aufgetragen werden und blättert bei richtiger Anwendung nicht ab. Es ist eine gute Wahl, wenn Sie das natürliche Aussehen Ihres Holzes betonen wollen.

Es sättigt, durchdringt und stabilisiert das Holz, um Schäden zu minimieren, und sorgt für eine lang anhaltende, witterungsbeständige Oberfläche.

Datenschutzinfo