Was ist Last Mile Logistics? Das sollten Unternehmen wissen

634 Aufrufe 0 Comment

„Last Mile Logistics“ oder auch Letzte-Meile-Logistik ist ein wichtiger Begriff im Bereich der Logistik, der sich auf die letzte Phase beim Transport von Waren bezieht. Es geht um die Zustellung vom Vertriebszentrum bis hin zur Haustür des Kunden. Bei „Last Mile Logistics“ spielt die Optimierung von damit zusammenhängenden Prozessen eine Rolle. Es handelt sich also auch um eine Strategie, von der Unternehmen unterschiedlicher Branchen profitieren können. Sich näher damit zu befassen, kann die logistischen Prozesse eines Unternehmens auf ein neues Niveau heben.

Zustellung der letzten Meile ist eine große Herausforderung

Kunden warten ungern auf ihre Waren. Daher sollte jedes Business in Österreich eine schnelle Lieferung sicherstellen – spätestens am nächsten Tag. Das einzige Problem dabei ist, dass eine reibungslose Zustellung von vielen Faktoren beeinflusst wird. Unter anderem die Auslastung der Kuriere und das Wetter spielen eine Rolle. Die Herausforderungen der Logistikbranche bereiten Unternehmen generell Kopfzerbrechen. Da die „Last Mile Logistics“ die aufwendigste und kostspieligste Phase der Lieferkette ist, wissen viele Firmen nicht, wie sie einen Eigentransport bewältigen sollen. In solchen Fällen bietet es sich an, ein auf die Letzte-Meile-Logistik spezialisiertes Unternehmen zu beauftragen.

Spezialisierte Transportunternehmen können eine große Unterstützung sein

Eine Alternative zum Eigentransport ist ein Transportunternehmen, das sich auf „Last Mile Logistics“ spezialisiert hat. Ein solches Unternehmen ist DODO. DODO hat mit GAIA eine eigene Logistikplattform, um eine schnelle und zuverlässige Lieferung sicherzustellen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Daten, umweltfreundlichen Fahrzeugen und einer vorausschauenden Planung. DODO bietet Unternehmen aus nahezu allen Branchen seine Unterstützung an. Selbst die Lieferung von größeren Waren wie Möbeln ist innerhalb von 30 Minuten möglich. Die schnelle Zustellung ist dadurch möglich, dass DODO eine gewaltige Menge an Daten in Echtzeit auswerten kann. Das hilft unter anderem bei der Suche nach den günstigsten Routen für die „Last Mile“.

Warum sich die Optimierung der Letzte-Meile-Logistik lohnt

Die „Last Mile Logistics“ ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Eine Optimierung des Lieferkonzepts lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Einige der wichtigsten Vorteile sind:

  • Geringere Kosten durch Optimierung von Routen, Transportmitteln und Treibstoffverbrauch.
  • Höhere Kundenzufriedenheit dank besserer Lieferzeiten.
  • Personalisierung von Angeboten durch die Nutzung von Kundendaten.
  • Steigerung der Effizienz der gesamten Lieferkette.
  • Wettbewerbsvorteil durch flexiblere und schnellere Lieferungen als die Konkurrenz.

Wenn Unternehmen in Österreich die „Last Mile Logistics“ optimieren, optimieren sie gleichzeitig andere Prozesse der Lieferkette. Die genannten Vorteile tragen über kurz oder lang zu höheren Umsätzen bei. Es lohnt sich also, in den Bereich zu investieren.

Es kommt auf die Umsetzung an

Die Letzte-Meile-Logistik ist ein Lieferkonzept, das sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt. Viele Experten rechnen damit, dass die Strategie für die Zukunft der Logistikbranche von großer Bedeutung ist. Unternehmen können von einer Vielzahl von Vorteilen profitieren, darunter einer besseren Kundenzufriedenheit, einer effizienteren Lieferkette und langfristig geringeren Kosten. Allerdings ist dafür die richtige Umsetzung erforderlich. Daher sollten österreichische Unternehmen, welche den Eigentransport der letzten Meile nur schwer bewältigen können, auf ein darauf spezialisiertes Business setzen.

Datenschutzinfo