Den richtigen Zahnarzt finden: Wichtige Kriterien und Tipps für eine fundierte Entscheidung

658 Aufrufe 0 Comment

Die meisten Patienten suchen ihren Zahnarzt viele Jahre in Folge auf und haben ein großes Vertrauen zu ihm. Manchmal macht es jedoch ein Umzug oder andere Umstände unumgänglich, dass man sich einen neuen Zahnarzt suchen muss. Allerdings gibt es auf der Suche nach dem Zahnarzt, der für die individuellen Bedürfnisse passend ist, einige wichtige Dinge zu beachten.

Darum ist es so wichtig, den passenden Zahnarzt zu finden

Die Mundgesundheit hat nicht nur einen maßgeblichen Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden, sondern auch auf die Lebensqualität. Dementsprechend ist es unerlässlich, mit Sorgfalt den passenden Zahnarzt auszuwählen. Der Patient sollte eine vertrauensvolle Beziehung zu seinem Zahnarzt aufbauen können, denn nur innerhalb eines guten Verhältnisses zwischen Patient und Arzt können Bedenken und Ängste offen besprochen werden und somit die richtige Behandlungsform gewählt werden.

Nach dem passenden Zahnarzt suchen

Um den passenden Zahnarzt zu finden, kann man wie folgt vorgehen:

  • Informationen von der Krankenkasse, der Landeszahnärztekammer oder Fachgesellschaften einholen
  • Empfehlungen von Freunden, Verwandten, Kollegen oder Nachbarn erfragen
  • Im Internet oder Telefonbuch recherchieren

Bei der Suche nach dem passenden Zahnarzt kann man sich ruhigen Gewissens an ihre Freunde, Verwandte, Kollegen und Nachbarn wenden. Erfahrungen aus erster Hand sind Gold wert! Wenn Bewertungen aus dem Internet durchgelesen werden, ist jedoch Vorsicht geboten. Es ist nicht garantiert, dass die Person, die eine Bewertung hinterlassen hat, auch tatsächlich jene Zahnarztpraxis aufgesucht hat! Zudem ist es ein Leichtes, als einzelner Verfasser mehrere Bewertungen zu hinterlassen.

Es kann ratsam sein, sich an die Bundeszahnärztekammer oder auch an die Krankenkasse zu wenden, um Anschriften von Zahnärzten zu erhalten. Auf den Internetseiten der gesetzlichen Krankenkassen sowie der Bundeszahnärztekammer ist es zudem möglich, nach Zahnärzten mit bestimmten Qualifikationen und Fachrichtungen zu filtern, was von Nutzen sein kann, wenn man einen Zahnarzt mit einer Spezialisierung wünscht. Mittlerweile bieten viele Zahnärzte ein breitgefächertes Repertoire an Leistungen an. Ein Zahnarzt in Wien bietet ganzheitliche Zahnmedizin, die von der Behandlung von Schmerzen bis hin zur Korrektur von Zahnfehlstellungen reicht.

Dennoch ist es wichtig, auch die eigenen Bedürfnisse bei der Wahl der richtigen Praxis zu berücksichtigen. Während manche Personen eine luxuriöse und hochmoderne Ausstattung in der Zahnarztpraxis wünschen, bevorzugen andere Personen eine einfache Ausstattung. In beiden Fällen gilt es jedoch zu beachten, dass der Zahnarzt kompetent ist und über eine ausgezeichnete Expertise verfügt.

Worauf sollte man beim ersten Besuch in einer Zahnarztpraxis achten?

Sobald ein Zahnarzt gefunden wurde, der den gewünschten Kriterien entspricht, ist es ratsam, einen Termin zu einem Kennenlernen zu vereinbaren. Bei diesem Termin kann der Zahnarzt eine Bestandsaufnahme der Zähne durchführen, während der Patient sich ein Bild von der Praxis und selbstverständlich auch von dem Zahnarzt machen kann.

Beim ersten Besuch in einer Zahnarztpraxis gilt es, den ersten Eindruck zu berücksichtigen. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, ob man sich in der Praxis wohlfühlt und das Personal sowie der Arzt freundlich sind. Zudem sollte der Hygiene und der Sauberkeit innerhalb der Praxis ein besonderes Augenmerk gewidmet werden.

Des Weiteren sollte der Zahnarzt alle Probleme und Anliegen des Patienten berücksichtigen und einen fachlich kompetenten Eindruck vermitteln. Hinsichtlich der durchzuführenden Behandlung und der daraus entstehenden Kosten sollten nach einer ausführlichen Beratung keine Fragen offenbleiben.

Hierauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Zahnarzt zum ersten Mal aufsuchen

  • Hygiene und Sauberkeit in der Zahnarztpraxis
  • Wartezeiten und Organisation in der Praxis
  • Transparenz seitens des Zahnarztes über Behandlungskosten und den jeweiligen Eigenanteil
  • Hat sich der Zahnarzt genügend Zeit für eine umfassende Beratung genommen?

Zahnärzte für Angstpatienten

Besonders für Angstpatienten ist es von großer Bedeutung, einen Zahnarzt zu finden, bei dem sie sich gut aufgehoben und ernst genommen fühlen. Da die Anzahl der Angstpatienten stetig steigt, spezialisieren sich auch mehr Zahnärzte auf die Behandlung jener Patienten.

Zahnärzte, die sich auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert haben, nehmen sich beim ersten Termin besonders viel Zeit dafür, den Patienten kennenzulernen. Sie wollen die Angst des Patienten nachvollziehen und daraus ermitteln, wie bestmöglich eine Behandlung stattfinden kann. So führen jene Zahnärzte eine erste Untersuchung mittels Lupen und Kameras durch, um sie für den Patienten schmerzfrei gestalten zu können. Für eine Behandlung von Angstpatienten kommen Lachgastherapie, Analgosedierung (Dämmerschlaf) sowie eine Vollnarkose infrage.

Verwirrende Titel

Nicht jeder Zahnarzt, der mit einem Titel wirbt, hat sich diesen auch auf ehrliche Weise verdient. Ein Titel sagt nichts darüber aus, wie erfahren ein Zahnarzt ist. Zahnärzte können sich auf unterschiedliche Arten fortbilden, wobei diese Arten nicht nur den Fachverband oder die Kammer, sondern auch kommerzielle Anbieter umfassen. Daraus resultierend ist es schwer zu erkennen, ob der Titel eines Zahnarztes tatsächlich seinem Können geschuldet ist, oder lediglich zu Werbezwecken dient. Zudem gilt es zu beachten, dass die Begriffe Spezialist, Parodontologe oder Implantologe nicht geschützt sind und sich somit jeder Zahnarzt so nennen kann. Hat ein Zahnarzt seinen Titel jedoch von einer der Fachgesellschaften oder der Kammer erworben, spricht dies für eine ausreichende Qualifikation.

Fachärzte besitzen die beste Qualifikation, denn sie haben nach ihrem Studium eine zusätzliche, mehrjährige Vollzeitausbildung absolviert. Einen Facharzt kann man daran erkennen, dass sein Tätigkeitsfeld im Titel genannt wird, beispielsweise „Facharzt für Kieferchirurgie“.

Zahnärzte für Kinder

Grundsätzlich kann jeder Zahnarzt Kinder behandeln. Dennoch ist es wichtig, Kinder auf spielerische Art und Weise an das Thema Mundgesundheit heranzuführen, weshalb sich eine Vielzahl von Zahnärzten auf die Behandlung von Kindern spezialisiert hat. Diese Zahnärzte bieten den Kindern eine Umgebung, in der sie sich wohlfühlen. So finden sie beispielsweise ein Spielzimmer statt eines eintönigen Wartezimmers vor und werden anstatt des Zahnarztes von einer Handpuppe begrüßt. Auch bei der Suche nach einem Zahnarzt für Kinder lohnt es sich, Tipps aus erster Hand von Freunden, Verwandten und Kollegen einzuholen oder bei der Krankenkasse oder der Landeszahnärztekammer eine geeignete Praxis zu erfragen.

Checkliste: Hieran erkennt man einen guten Zahnarzt!

  • Geringe Wartezeiten durch gute Terminplanung und Organisation innerhalb des Praxisteams
  • Hygiene & Sauberkeit
  • Prophylaxe: Zahnerhalt hat Priorität! Der Zahnarzt bietet Unterstützung bei der Zahnpflege, um die Mundgesundheit dauerhaft aufrechtzuerhalten, ebenso wie professionelle Zahnreinigungen an.
  • Der Zahnarzt nimmt sich Zeit für eine ausführliche Beratung zur anstehenden Behandlung, inklusive der Durchsprache eines detaillierten Zeit- und Kostenplans
  • Die Ausstattung der Praxis sollte auf dem neusten Stand sein.

Fazit

Es gibt viele Faktoren, die zum Erhalt der körperlichen Gesundheit beitragen – die Wahl des passenden Zahnarztes ist eine davon. Unter Berücksichtigung der im Artikel genannten Tipps kann sie sorgfältig getroffen werden und somit dazu beitragen, dass Probleme früh erkannt und behandelt werden können, wodurch die Mundgesundheit langfristig erhalten bleiben kann.

Datenschutzinfo