Neue Ideen, neuer Umsatz: Social Media Werbung auf die nächste Ebene bringen

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Ob im TV, beim Surfen im Netz oder beim Austausch mit Freunden über soziale Netzwerke – Konsumenten werden permanent mit Werbemaßnahmen überflutet! Umso stellen sich für Unternehmen zwei Fragen: Warum sollte man gerade auf Social-Media-Werbung setzen und wie hebt man sich in der Flut von Konkurrenten ab?

Zwei überaus berechtigte Fragen, die sich jeder Betrieb stellen muss – egal ob er sich auf Tassen bedrucken lassen oder sich auf die Produktion von Bekleidung spezialisiert hat. In diesem Artikel geht es darum, innovative Ideen und Strategien vorzustellen, die Ihre Werbung in den sozialen Netzwerken auf die nächste Ebene bringen können.

Warum ist es für Unternehmen essenziell, ihre Social Media-Werbung genau unter die Lupe zu nehmen?

Kurz und knapp: In der heutigen digitalen Welt ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre Werbemaßnahmen in den sozialen Medien weiterzuentwickeln. Dabei ist es völlig egal, ob das Unternehmen Feuerzeuge mit Logo produziert oder sich auf die Erstellung von ausgefallenen Möbelstücken konzentriert hat. Warum? Weil die Konkurrenz ständig wächst und die Aufmerksamkeitsspanne der Verbraucher immer kürzer wird, oder etwa nicht?

Ersteres können wir auf jeden Fall bejahen. Laut Statista-Analysten nutzen weltweit über 90 % der Unternehmen vorzugsweise die Plattformen aus dem Meta-Konzern. Die zweite Aussage bezüglich der Aufmerksamkeitsspanne ist strittig! Microsoft hat im Jahr 2015 eine Studie herausgebracht, die besagt: Verbraucher verfügen nur noch über eine Aufmerksamkeitsspanne von 8 Sekunden, selbst der Goldfisch liegt mit 9 Sekunden über dem Menschen. Diese Aussage lässt sich aber nicht pauschalisieren, zum einen ist es abhängig vom Konsumenten, aber einen noch größeren Einfluss hat das Format.

Die Aussage mit dem Goldfisch ist sprichwörtlich für die Katz!

Gerade Video-Content wird von den Konsumenten verschlungen, wie ein saftiges Rindersteak aus einem Nobelrestaurant. Bei TikTok wurde die Videolänge erstmals auf 1 bis 3 Minuten festgesetzt, anschließend sogar auf bis zu 10 Minuten erhöht und nicht wenige Konsumenten verfolgen das Format bis zum Ende. Laut Plattform Wistia nimmt die Engagementrate zwar ab der 2. Minute ab, doch zwischen Minute 6 und 10 steigt diese erneut an. Das projiziert sich nicht nur auf TikTok, sondern die meisten beliebten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube setzen zunehmend auf Video-Content.

Auf diesen Zug müssen die Unternehmen zwangsläufig aufspringen, um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden. Wer zur jetzigen Zeit ausschließlich auf Text und Bild setzt, muss die Ansätze zeitnah überdenken. Zusätzlich gilt es, selbst neue Ideen zu entwickeln und bestehende Kampagnen der innovativen Entwicklung anzupassen.

Wie man sich von der Konkurrenz abhebt und eine starke Präsenz bei den Kunden schafft

Die Implementierung neuer Entwicklungen in die Marketingstrategie sind eine wichtige Säule und haben maßgeblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Wer es in unserem Zeitalter schafft, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine starke Präsenz bei den Kunden herstellt, gewinnt – so einfach ist das Spiel!

Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein Konzern sich auf die Produktion von Premium-Produkten oder -Dienstleistungen spezialisiert hat. Eine Möglichkeit, die Markenpräsenz auf Social Media zu stärken, besteht darin, aktiv Inhalte zu teilen und zu kreieren, die über die Produkte und Dienstleistungen hinausgehen. Dazu gehören Blogbeiträge, Videos und Podcasts, die sich mit relevanten Themen befassen und inspirierende Geschichten (Storytelling) erzählen. Dieser Content muss nicht zwangsläufig in direkter Verbindung zum Unternehmen stehen – solange er für die Zielgruppe attraktiv ist.

Weitere Methoden umfassen das Teilen von Benutzer-Erfahrungsberichten oder Kundentests sowie lokale Events oder Gewinnspiele für Fans der Marke. Auch das Veranstalten eines Live-Chats oder einer Q&A auf Facebook oder Instagram, um in Echtzeit mit Kunden zu interagieren, kann ein probates Mittel darstellen. Oder nutzen Sie Instagram Stories und YouTube live Videos, um den Nutzern einen Einblick in den Arbeitsalltag des Unternehmens zu geben. All diese Strategien helfen dem Konzern dabei, auf Social Media stärker präsent zu sein und gleichzeitig neue Ideen zu erschließen, um mehr Umsatz zu generieren.

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